Architekturwettbewerb der FH-Köln

Studierende der FH-Köln entwerfen Gebäudekomplex für asiatisches Szenerestaurant am Ortseingang von Pulheim

Köln/Pulheim/Rhein-Erft-Kreis. Der mittelständische Unternehmer aus Pulheim, Hans-Gerd Badziong, ist sich seiner Verantwortung bewusst. Er möchte am Ortseingang von Pulheim, von Köln kommend, auf dem Gelände des Ex-Knauber-Marktes ein Gebäude für ein so genanntes asiatisches Szenerestaurant mit 300 bis 400 Plätzen errichten. Das Gebäude wird das Ortseingangsbild prägen und soll diesem Anspruch gerecht werden. Heinz-Gerd Badziong: „Ich denke an eine zeitlose Architektur, lichtdurchflutet und repräsentativ mit einem hohen Wiedererkennungswert.“ Deshalb hat sich der Unternehmer an die Fachhochschule Köln, Fakultät für Architektur gewandt und für die Studierenden ein Preisgeld ausgelobt. Die Prodekanin und Architektin, Frau Professor Eva-Maria Pape, war von dem Projekt angetan und informierte die Studierenden im Master- Studiengang. Die Resonanz war positiv. Etwa 15 Studierende meldeten sich, um am Wettbewerb teilzunehmen. In einem ersten Gespräch mit den Studierenden wurde die Aufgabe erläutert, diskutiert und Teams gebildet. Für die Fahrt zum anschließenden Ortstermin in Pulheim, mittels Reisebus, konnten alle schon bei der Anfahrt, ab Stadtgrenze Pulheim, weitere Einzelheiten zur Lage des Grundstücks und zum Umfeld erfahren. Eine ausführliche Begehung und Besichtigung der Baufläche, mit Vertiefung technischer Einzelheiten, schloss sich an. Das nächste Treffen , mit den ersten Entwurfsskizzen , ist im April geplant. Prof. Pape: „Die Herausforderung besteht architektonisch darin, an dieser exponierten Pförtnerposition ein funktionelles, innovatives Gebäude entstehen zu lassen.“